Das Erlebnis Urlaub beginnt beim Buchen!

Über mich, Online Vertrieb und E-Commerce

"Manche Dinge macht man besonders gerne, weil man sie gut kann. Andere Dinge wiederum kann man besonders gut, weil man sie sehr gerne macht.

Von mir können Sie in Sachen Hotel E-Commerce beides erwarten."

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Über mich - die kurze Version

E-Commerce für die Hotellerie

Ich bin Martin Hetz, gebürtiger Schwabe aus Ravensburg und jetzt Wahlsalzburger. 

Hinter mir liegen 18 Jahre Erfahrung im analogen und digitalen Tourismus. Das nutze ich jetzt und unterstütze Hotels im Alpenraum dabei, alles aus ihrem Online Vertrieb herauszukitzeln.

Warum ich das tue, was ich tue, ist einfach zu beantworten: Ich liebe es! 

Online Vertrieb, beziehungsweise E-Commerce für Hotels finde ich einfach lässig. Wie es dazu kam, ist eine längere Geschichte.

Für diejenigen, die es wie die meisten im Netz eilig haben, hier ein Link zu meinen Leistungen, für alle anderen:

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Über Mich die längere Version

Vom F&B zum E-Commerce

Seit beinahe 19 Jahren bin ich in der Hotellerie und im Tourismus tätig. Dabei bringe ich nicht nur ein fundiertes IT-Wissen und internationale Erfahrung mit. Ich habe den Job, den Sie und Ihre Mitarbeiter jeden Tag zum Wohl der Gäste verrichten, von der Pike auf gelernt: Ich habe Teller gewaschen, habe Teller serviert, habe Zimmer geputzt, stand an der Rezeption und war für das Nacht Audit zuständig. Dann habe ich mich in einem 433 Zimmer-Hotel auf den Vertrieb spezialisieren können. Schnell hab ich den Zeitgeist erkannt und mich auf den Online Vertrieb fokussiert. 

Dafür ging ich in erster Instanz zu einem international agierenden Wholesaler und Tour Operator. Als Yield-Manager für Paris City und Disneyland konnte ich den Hotelvertrieb auf internationaler Ebene erleben und mitbestimmen. Die Kommunikation und der überwiegende Teil des Buchungsprozesses lief hinter den Kulissen noch über E-Mail und Fax. Software und Technik für Hotelvertrieb schritten wesentlich schneller voran, als es die Implementierung in großen, alteingesessenen Verkaufs-Organisationen zuließ. Eine Wende hin zu einem schnelleren, agileren Hotel Online Vertrieb, der näher am Gast stattfand, war abzusehen.

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 Booking.com verkörperte mehr und mehr das Symbol und Wunderkind des neuen Hotelvertriebs: Verkaufen an den Gast in dessen Wohnzimmer, ohne Wholesaler und ohne Reisebüro. Ich war überzeugt, dass Hotels mit der richtigen Software auch auf ein Onlineportal als Zwischenhändler verzichten können. Daher begann ich beim damaligen Channel Manager Seekda im Vertrieb für Salzburg. Nach drei Jahren beschloss ich nochmals “digitale Frischluft” zu atmen: digitale Gästekommunikation. Das damaligen Start-up-Unternehmen SuitePad, dem mittlerweile führenden Anbieter für digitale Gästemappen und Gästekommunikation heuerte mich an. Bei SuitePad konnte ich meinen Horizont in Sachen Online Verkauf und E-Commerce nochmals erweitern: Online Vertrieb des Hotelangebots ist nun bis in die sprichwörtlich letzte Ecke des Hotels möglich. 

Was mir immer bewusster wurde: Hotel Online Vertrieb ist “handelsüblicher” E-Commerce geworden. Besonders Direktvertrieb auf der Website folgt den gleichen Regeln der Onlineshops wie z.B. Amazon: Klar strukturiert, ansprechend, einfach und schnell muss er sein.

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Aus meiner Sicht als Touristiker ist Hotel Online Vertrieb E-Commerce mit einem emotionalen Touch. Daher nutze ich mitunter die gleichen Mittel und Werkzeuge, die von E-Commerce Plattformen eingesetzt werden. Web-Analytics, Conversion Rate Optimierung und Customer Journey rücke ich dabei in den Vordergrund.

Dass Bedarf an E-Commerce-Unterstützung besteht, erkannte ich in unzähligen Gesprächen mit Hoteliers und dem Feedback der Mitarbeiter. Jetzt unterstütze ich sie beim Sprung zu einem aktiven, schlagkräftigen Online Verkauf ihres Hotels und ihrer Angebote.

Dabei umgehe ich das herkömmliche Online Marketing. Dies wird meist bereits von einer Werbeagentur erledigt. Ich konzentriere mich ausschließlich auf den effektiven und für Hotels relevanten Online Vertrieb. Aus Erfahrung weiß ich: Gerade die grundlegenden und maßgebenden Eingriffe für einen erfolgreichen Online- und Direktvertrieb werden im Normalfall vernachlässigt.

 

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Ab Jetzt mit Daten statt Vermutungen

Bei meiner Arbeit lege ich einen starken Fokus auf Ihre Website. Wir analysieren das Verhalten der Besucher Ihrer Webseiten und finden heraus, wie wir das Erlebnis Buchen angenehmer machen: basierend auf Daten aus Google Analytics. Die Ergebnisse dienen als Wegweiser für die möglichen und nötigen Anpassungen für die Webseitenoptimierungen. Das Erlebnis Buchen wird einfacher, schneller und sympathischer. So gewinnen Sie schrittweise immer mehr Urlauber auf der Website, die dann auch tatsächlich Ihr Hotel buchen. 

Raketenwissenschaft? Nein, E-Commerce!

Seit nunmehr 18 Jahren verfolge ich den stetigen Wandel im Vertrieb der Hotellerie. Das Resultat für Hotels sind immer mehr Möglichkeiten online zu brillieren und sich von der Konkurrenz abzusetzen. Damit einher kommt immer mehr Eigenverantwortung und Aufwand für jedes Haus. Aufgrund des herausfordernden Tagesgeschäfts gerade in familiengeführten Betrieben bleiben viele Potenziale ungenutzt. Dass es besser geht, weiß auch der Hotelier, aber es fehlt Zeit, Personal und oft auch das Wissen.

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Die kommenden Jahre werden besonders spannend. Mit der Suche über Sprachassistenten hält eine neue Ära des Online Marketings Einzug. Zwangsläufig davon betroffen ist auch der Online Vertrieb. Um weiterhin konstant direkte und indirekte Buchungen zu erhalten, sollten die Weichen bereits jetzt gestellt werden. Besucher auf die Website zu bekommen, wird schwieriger bzw. teurer werden. Den gewonnen Website-Besucher zum Bucher zu konvertieren, wird wirtschaftlich noch wichtiger werden.

Meine Kunden sind in Sachen Online Vertrieb stets am Puls der Zeit. Die Beratung und das Anwenden meines gewonnen Wissens und Netzwerks sind meine Passion. 

Eine höhere Konvertierungsrate der Website, mehr Buchungen über alle Kanäle, ein höherer Gewinn und die Steigerung der Durchschnittsrate sind mein Ergebnis.

Lassen Sie uns über Ihre Herausforderungen im täglichen Online Vertrieb reden! Über Ihren betrieblichen Bedarf und Ihre Potenziale tausche ich mich gerne mit Ihnen aus.

Der Urlaub des Gastes beginnt mit einem Klick, Ihr Weg zu mehr Buchungen auch.

Melden Sie sich doch einfach jetzt bei mir. Ich freue mich auf Sie und Ihr Hotel.

Ihr Martin Hetz

PS:

Genaueres “Über Mich” gibts auch auf  Xing oder LinkedIn, dort finden sie alles professionell Relevante, bis auf die Tatsache dass ich eigentlich Feuerwehrmann werden wollte …