Wie du Buchungsplattformen optimal für deine direkten und indirekten Buchungen nutzt:

Dynamische Content-Pflege auf Buchungsportalen

Vor dir liegen 5 Minuten Lesezeit - alternativ gehts hier direkt zu den Vorteilen der dynamischen Content-Pflege

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One Content to rule them all

Mit dynamischem Content auf Buchungsplattformen mehr Buchungen generieren

Die meisten Gäste beginnen Ihre Suche nach dem passenden Hotel im Internet auf einer Buchungsplattform bzw. einer Online Reiseagentur (OTA). Wenn sie ein interessantes Hotel gefunden haben, besuchen über 50% der Gäste die Hotel-Website bevor sie buchen. Im Fachjargon wird dieses Verhalten “Billboard-Effekt”, auf Deutsch also "Werbeschild-Effekt" genannt. Man kann davon ausgehen, dass dieser Wert für Ferienhotels deutlich über 50% liegt.

OTAs sind neben Ihren SEO- und SEA-Maßnahmen mitunter die wichtigsten Zubringer neuer Besucher für deine Website. Durch den Eintrag auf einem Buchungsportal wie booking.com erreicht dein Hotel eine weltweite Präsenz. Eine vergleichbare internationale Präsenz allein durch hausinterne Marketingmaßnahmen zu erreichen, ist für ein Individual-Hotel schlichtweg unmöglich. Man sollte OTAs also als Aushängeschilder bzw. Werbeschilder für den eigenen Betrieb sehen und auch so einsetzen.

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Neben der Funktion eines Marketing- und Werbepartners bringen Online Buchungsportale natürlich vor allem Buchungen in die Hotels. Sofern die fälligen Provisionen im Pricing eingerechnet und budgetiert wurden, sind OTAs lukrative und verlässliche Vertriebspartner. Dennoch werden Inhalte wie Bilder, Ausstattungsmerkmale und Beschreibungen auf diesen Plattformen von den Hotels oft stiefmütterlich behandelt.

Häufig findet man für ein und dasselbe Hotel auf jeder Buchungsplattform eine unterschiedliche Beschreibung. Beginnend mit unterschiedlichen, vom Hotel bereitgestellten Fotos, bis hin zu widersprüchlichen Informationen zu Ausstattungsmerkmalen. So kommt es zum Beispiel oft vor, dass ein Hotel auf Kanal A eine Sauna besitzt, auf Kanal B wiederum dazu keine Angaben gemacht werden. Auf Kanal C ist dann sogar das Gegenteil vermerkt: keine Sauna vorhanden! 

Gäste informieren sich auch plattformübergreifend. Ist ein Ausstattungsmerkmal für den Gast entscheidend, führt so eine vermeintliche Kleinigkeit sofort zum Absprung bzw. Umorientieren. Je früher sich der Gast im Stadium seiner Hotelsuche befindet, desto schneller orientiert er sich bei Zweifeln um.

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Hinzu kommen Faktoren wie Fehlinformationen: Der Gast, der online falsch informiert wurde, das aber erst im Hotel feststellt. Konkret ist das der Gast, der im Bademantel an der Rezeption nach dem Schwimmbad fragt, das es in Wirklichkeit nicht gibt. Das führt zwangsläufig zu einem unzufriedenen Gast. Das wiederum endet häufig in einer schlechten Bewertung. Schlechte Bewertungen drosseln dein online Buchungsvolumen nach unten und stehen auch einer Steigerung der Durchschnittsrate im Weg. 

Eventuell erscheint dein Hotel auch gar nicht erst in einer gefilterten Suche des potenziellen Gastes. Aufgrund falscher bzw. fehlender Angaben wird es nicht gelistet. In Wirklichkeit wären diese Leistungen oder Ausstattungen aber im Hotel vorhanden: ärgerlich!

Vermeintliche Kleinigkeiten und Ungenauigkeiten in online Beschreibungen können sich so durchaus negativ auf deine Unternehmensziele auswirken. 

GoPhygital gewährleistet in Absprache mit dir plattformübergreifend stimmige und zutreffende Inhalte für Text-, Bild*- und Ausstattungsdetails.

*nicht eingeschlossen sind Bilder der Gast-Fotos bzw. der Community des jeweiligen Kanals

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Der Urlaub beginnt beim Buchen

Den Billboard Effekt optimal nutzen und direkte Buchungen steigern

Ein enormer Vorteil gegenüber den OTAs genießen besonders Ferienhotels: Online-Plattformen verkaufen Zimmer, keine Emotionen.

Für einen Familienurlaub, ein romantisches Getaway oder einen kulturgeladenen Citytrip muss man den Gast auch emotional abholen. Wenn richtig eingesetzt, ist die eigene Website das potenziell stärkste Verkaufstool im Online Vertrieb für Freizeit-Aufenthalte.

Dennoch gilt auch abseits der Website: Sei auf Buchungs- und Vergleichsplattformen nicht einfach nur präsent. Sei aktiver als dein Mitbewerb und positioniere dein Hotel so exakt und ansprechend wie möglich. Zeige in Buchungsperioden für den Sommerurlaub Bilder von grünen Wiesen, erfrischend kühlen Gebirgsbächen und den schönsten Wandertouren. Im Winter punktest du mit schneebedeckten Landschaften, dem dampfenden Outdoor Pool … erzähle von etlichen Pistenkilometern, dem heißen Glühwein, den Fondue-Abenden auf deiner Alm-Hütte und verkaufe deine Leistungen aktiv. Hole deine Gäste dort ab, wo diese bereits emotional sind bzw. hin möchten. Das gilt nicht nur für die Webseiten, sondern auch auf Buchungskanälen abseits der Website.

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Dein Hotel erhält auf OTAs von Anfang an das nötige Interesse, das Gäste auf deine Website führt. Dort angekommen holst du die Gäste nun emotionaler ab als der OTA es kann. Zusätzlich bietest du exklusive Geheimtipps, Pauschalen und Zusatzleistungen an, die es nur bei dir auf der Website gibt.

Das ist dynamische Content-Pflege auf OTAs und META-Plattformen. Im Zusammenspiel mit einer optimierten Konvertierungsrate deiner Website ist das Online Vertrieb der pfeift. Und das setze ich mit GoPhygital für dich um. 

Der positive Nebeneffekt: Plattformen “belohnen” die aktive Pflege des Auftritts durch eine besseres Positionierung. Dein Hotel wird in den Suchergebnissen weiter oben gelistet: Dein Haus wird dadurch leichter gefunden und öfter gesehen. Teils geschieht das aktiv durch den OTA, teils passiv, denn generell gilt: Je ansprechender dein Auftritt wirkt, desto häufiger wird er angeklickt. Je häufiger dein Hotel geklickt wird, desto positiver wirkt sich das auf die Positionierung aus.

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Das Ergebnis für den Gast: Ein saisonaler, gepflegter Auftritt mit ansprechenden Fotos und knackigen Texten* auf allen relevanten Buchungs-, Vergleichsplattformen und Google My Business. In der anfänglichen Suche wird der potenzielle Bucher gezielter angesprochen. 

Das Ergebnis für dein Hotel: Steigerung von qualitativ hochwertigem organischen Traffic auf deiner Website durch den Billboard Effekt und die Google My Business Verlinkung. Auch außerhalb deines eigenen Webauftritts profitierst du von zusätzlichen Zugriffen auf den Portalen. Das Resultat sind mehr Buchungen, direkt wie indirekt, sowie rundum gut informierte und dadurch zufriedenere Gäste.

*Manche Portale schränken die Möglichkeit ein, Texte und Beschreibungen direkt auf dem Portal hochzuladen. Diese Portale generieren ihre eigenen Texte aus den zur Verfügung gestellten Informationen. Wichtig ist dabei die regelmäßige Kontrolle dieser Texte und gegebenenfalls aktives Eingreifen mit Änderungsanfragen.

Deine konkreten Vorteile der dynamischen Content-Pflege

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Mehr Buchungen

Du erreichst mehr Gäste auf den Portalen. Mehr Präsenz führt zu mehr Buchungen über die Portale und Zugriffen auf deine Website. Das bedeutet auch mehr direkte Buchungen für dein Hotel.

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Gut informierte Gäste

Deine Gäste sind von Anfang an besser informiert. Falschinformationen und “böse Überraschungen” vor Ort sind Geschichte. Das freut den Gast und du darfst dich über guten Bewertungen freuen.

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Höhere Durchschnittsrate

Ansprechende Bilder und gute Bewertungen wirken sich positiv auf die Bereitschaft aus mehr für ein Hotelzimmer zu zahlen. Langfristig bedeutet das mehr Umsatz und höhere Gewinne pro Buchung für dein Hotel.

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