Mit dynamischem Content auf Buchungsplattformen mehr Buchungen generieren
Die meisten Gäste beginnen Ihre Suche nach dem passenden Hotel im Internet auf einer Buchungsplattform bzw. einer Online Reiseagentur (OTA). Wenn sie ein interessantes Hotel gefunden haben, besuchen über 50% der Gäste die Hotel-Website bevor sie buchen. Im Fachjargon wird dieses Verhalten “Billboard-Effekt”, auf Deutsch also "Werbeschild-Effekt" genannt. Man kann davon ausgehen, dass dieser Wert für Ferienhotels deutlich über 50% liegt.
OTAs sind neben Ihren SEO- und SEA-Maßnahmen mitunter die wichtigsten Zubringer neuer Besucher für deine Website. Durch den Eintrag auf einem Buchungsportal wie booking.com erreicht dein Hotel eine weltweite Präsenz. Eine vergleichbare internationale Präsenz allein durch hausinterne Marketingmaßnahmen zu erreichen, ist für ein Individual-Hotel schlichtweg unmöglich. Man sollte OTAs also als Aushängeschilder bzw. Werbeschilder für den eigenen Betrieb sehen und auch so einsetzen.