Der erste Schritt zu Online Vertrieb der pfeift:

Erstanalyse und Zielsetzung - get the basics right

Vor dir liegen 4 Minuten Lesezeit - alternativ gehts hier direkt zu den Vorteilen der Erstanalyse

GoPhygital-strategie-online-vertrieb-hotellerie
Vom Online Vertrieb zum E-Commerce

Status Quo deines Online Vertriebs

Was können wir besser machen? Und wie können wir es besser machen? Das sind die elementaren Fragen, denen wir bei einer Erstanalyse auf den Grund gehen. 

Das ultimative Ziel ist klar: mehr Gewinn! - Also mehr Umsatz durch mehr Buchungen bei geringeren Kosten. Dieses sehr pauschale Ziel erreichen wir, indem wir individuelle Zwischenziele für dein Haus und dein Team definieren. Um diese punktgenau auf deinen Betrieb anzupassen, setze ich mich mit deinen aktuellen Praktiken und Ergebnissen auseinander.

Beratung und Dienstleistung sind gut und schön, müssen dir aber in erster Linie pragmatische Lösungen liefern. Daher ist mir die persönliche Erstanalyse und in weiterer Folge die persönliche Betreuung besonders wichtig.

GoPhygital-idee-glühbirne

Ich möchte nicht nur wissen, welche Softwarekomponenten bei dir zum Einsatz kommen. Ich will dich und dein Team näher kennenlernen und erfahren, inwieweit ihr euch mit Software und Online Vertrieb auseinandersetzt. Möglicherweise arbeitest du gerne mit deiner Vertriebssoftware. Eventuell setzt du dich damit eher weniger bis gar nicht auseinander. Vielleicht mangelt es an Zeit, Motivation oder du weißt schlichtweg nicht mehr wie du damit umgehen sollst. 

Ich muss verstehen, wie genau dein Online Vertrieb aufgebaut ist: Dein Team, deine Software und die erzielten Resultate spielen hierbei die Hauptrollen. 

Seitens Software sehen wir uns an, welche Komponenten du für den Online Vertrieb nutzt. Verwendest du bereits einen Channel Manager? Welche Hotelsoftware kommen zum Einsatz? Eventuell arbeitest du zusätzlich mit einer Bewertungs- oder Yielding-Software. Welche Portale und Kanäle werden bespielt und welche Resultate erzielen diese in Buchungsvolumen, Umsatz und Kosten.

GoPhygital-zahräder-strategie

Auch wie die einzelnen Softwarekomponenten miteinander kommunizieren ist essenziell. Wie sieht die Schnittstellen-Landschaft in deinem Hotel aus und wie ist deren Schnittstellenkompetenz? -kommuniziert z.B. deine Hotelsoftware bereits mit deinem Channel Manager- Sobald ich die Softwarekompetenz deines Hotels kenne, kitzeln wir alle gewinnbringenden Möglichkeiten aus deinem System heraus. Sollten die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sein, berate ich dich gerne bei der Ausweitung deines aktuellen Systems.

Eventuell sollte auch die Ratenstruktur vereinfacht und auf Direktvertrieb getrimmt werden und der Channel Manager wieder "entstaubt" werden.

Zum Anfang gibt es viele Fragen. Fragen von mir an dich und dein Team und sicherlich auch Fragen an mich. Wir werden die ersten Antworten bereits bei der Erstanalyse finden, persönlich und bei dir vor Ort. Gemeinsam definieren wir Kennzahlen, ermitteln den Status Quo, definieren die ersten Ziele und einen Fahrplan, um diese zu erreichen. 

In weiterer Folge stellt GoPhygital die erforderlichen Weichen. Ich messe und analysiere fortlaufend die Resultate. Dabei halte ich deinen Online Vertrieb auf Schiene in Richtung der ausgearbeiteten Ziele.

GoPhygital-diagramm-online-vertrieb
Mehr Gewinn durch weniger Provision

Mehr Direktbuchungen über deine Website

Ein starker Direktvertrieb ist fest in meinen Beratungszielen, Dienstleistungen und Resultaten verankert. 

Ein wesentlicher Bestandteil des Direktvertriebs ist die Hotel-Website. Essenziell für deinen erfolgreichen Online Direktvertrieb ist am Ende vor allem das Buchungstool, das auf deiner Website eingebaut ist. Die Konvertierungsrate deiner Website und deiner Buchungsstrecke hängt von etlichen Faktoren ab. Neben vielen weiteren Punkten können dies unter anderem die folgenden sein:

  • Wie und wo finde ich die Buchungsmaske auf der Website

  • Wie viele Klicks werden vom Erstaufruf der Buchungsstrecke bis zur fixen Buchung benötigt

  • Wie homogen ist die Buchungsmaske ins Design der Website eingebettet

  • Sind die Bilder qualitativ hochwertig und ansprechend

  • Wie funktioniert die Website und der Buchungsprozess auf mobilen Geräten

  • etc., etc., etc.

GoPhygital-1-2-3-buchung

Viele der Faktoren kann man direkt auf der Website ohne ein Analytic Tool ermitteln. Vor der gemeinsamen Erstanalyse setzte ich mich daher schon mit deiner Website und dem Buchungstool auseinander. Einen zusammengefassten Bericht der Optimierungsmöglichkeiten bringe ich dir direkt zur Erstanalyse mit. 

Nachdem wir uns zusammengesetzt haben, kommen weitere Punkte hinzu, die im “unsichtbaren Bereich” deiner Website liegen. Ich werde die Konvertierung und das Nutzerverhalten auf der Buchungsstrecke messen und analysieren. Dafür kommt Google Analytics zum Einsatz.

Wir messen, analysieren und optimieren Buchungsstrecke und Website fortlaufend und steigern schrittweise die Konvertierungsrate. Gerne arbeite ich für diese Punkte mit deiner Werbeagentur zusammen!

GoPhygital-rakete-online-bnuchung

Durch die zusätzlichen Besucher, die über dynamischen Content und Meta-Kampagne auf deine Website gelangen, erhältst du stetig mehr Direktbuchungen.

So kommen die Kernleistungen zusammen: Ein optimaler Auftritt auf Online Buchungsplattformen bringt dir mehr Marktpräsenz, mehr Aufmerksamkeit und mehr Buchungen über Portale. Gleichzeitig erhält deine Website mehr Besucherverkehr, die verbesserte Konvertierungsrate liefert in der Konsequenz mehr direkte Buchungen. Zusätzlich generierst du mehr direkte Buchungen über die Meta-Kampagnen. Durch Monitoring und Webanalyse prüfe ich, ob das Buchungsvolumen konstant wächst und ob es weiteres Optimierungspotential gibt.

Das ist Online Vertrieb der pfeift! Das ist Hotel E-Commerce mit GoPhygital.

Deine konkreten Vorteile der Erstanalyse und Zielsetzung

gophygital-erstanalyse-und-zeilsetzung-fundament
Optimales Fundament

Die Erstanalyse liefert Stärken, Schwächen und nicht ausgeschöpfte Ressourcen. Mit diesen Grunddaten entwickeln wir einen maßgeschneiderten strategischen Fahrplan und legen ein stabiles Fundament für einen starken Online Vertrieb.

gophygital-erstanalyse-und-zeilsetzung-fahrplan-karte-mit-pfad
Klarer Fahrplan

Dein individueller Fahrplan steht dir und deinem Team jederzeit online zur Verfügung. Alle Parteien können sich über einzelne Maßnahmen und deren Status informieren. Du weißt stets um den Stand der Dinge meiner Leistungen für deinen Online Vertrieb.

gophygital-erstanalyse-und-zeilsetzung-beziehungsebene
Die Beziehungsebene

Für eine gute Kommunikation ist die Beziehungsebene ein erheblicher Faktor. Bei der gemeinsamen Erstanalyse lernen wir uns besser kennen. Das wirkt sich positiv auf unsere zukünftige Kommunikation und unsere Zusammenarbeit aus.


 

Diese Website verwendet Cookies, um ein gutes Nutzererlebnis zu gewährleisten

Dazu gehören essentielle Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komfort-Einstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Diese Website verwendet Cookies, um ein gutes Nutzererlebnis zu gewährleisten

Dazu gehören essentielle Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komfort-Einstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.