Der erste Schritt zu Online Vertrieb der pfeift:

Erstanalyse und Zielsetzung - get the basics right

4 Minuten Lesezeit sind zu viel? Hier gehts direkt zu den Vorteilen der Erstanalyse

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Vom Online Vertrieb zum E-Commerce

Status Quo Ihres Online Vertriebs

Was können wir besser machen? Und wie können wir es besser machen? Das sind die elementaren Fragen, denen wir bei einer Erstanalyse auf den Grund gehen. 

Das ultimative Ziel ist klar: mehr Gewinn! - Also mehr Umsatz durch mehr Buchungen bei geringeren Kosten. Dieses sehr pauschale Ziel erreichen wir, indem wir individuelle Zwischenziele für Ihr Haus und Ihr Team definieren. Um diese punktgenau auf Ihren Betrieb anzupassen, setze ich mich mit Ihren aktuellen Praktiken und Ergebnissen auseinander.

Beratung und Dienstleistung sind gut und schön, müssen Ihnen aber in erster Linie pragmatische Lösungen liefern. Daher ist mir die persönliche Erstanalyse und in weiterer Folge die persönliche Betreuung besonders wichtig.

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Ich möchte nicht nur wissen, welche Softwarekomponenten bei Ihnen zum Einsatz kommen. Ich will Sie und Ihr Team kennenlernen und erfahren, inwieweit Sie sich mit Ihrer Software und Online Vertrieb auseinandersetzen. Möglicherweise arbeiten Sie gerne mit Ihrer Vertriebssoftware. Eventuell setzen Sie sich damit eher weniger bis gar nicht auseinander. Vielleicht mangelt es an Zeit, Motivation oder Sie wissen schlichtweg nicht mehr wie Sie damit umgehen sollen. 

Ich muss verstehen, wie genau Ihr Online Vertrieb aufgebaut ist: Ihr Team, Ihre Software und die erzielten Resultate spielen hierbei die Hauptrollen. 

Seitens Software sehen wir uns an, welche Komponenten Sie für den Online Vertrieb nutzen. Verwenden Sie bereits einen Channel Manager? Welche Hotelsoftware kommen zum Einsatz? Eventuell arbeiten Sie zusätzlich mit einer Bewertungs- oder Yielding-Software. Welche Portale werden bespielt und welche Resultate erzielen diese in Buchungsvolumen, Umsatz und Kosten.

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Auch wie die einzelnen Softwarekomponenten miteinander kommunizieren ist essenziell. Wie sieht die Schnittstellen-Landschaft in Ihrem Hotel aus und wie ist deren Schnittstellenkompetenz? Sobald ich die Softwarekompetenz Ihres Hotels kenne, kitzeln wir alle gewinnbringenden Möglichkeiten aus Ihrem System heraus. Sollten die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sein, berate ich Sie gerne bei der Ausweitung Ihres aktuellen Systems.

Eventuell sollte auch Ihre Ratenstruktur vereinfacht werden und der Channel Manager wieder "entstaubt" werden.

Zum Anfang gibt es viele Fragen. Fragen von mir an Sie und Ihr Team und sicherlich haben Sie auch Fragen an mich. Wir werden die ersten Antworten bereits bei der Erstanalyse finden, persönlich und bei Ihnen vor Ort. Gemeinsam definieren wir Kennzahlen, ermitteln den Status Quo, definieren die ersten Ziele und einen Fahrplan, um diese zu erreichen. 

In weiterer Folge stellt GoPhygital die erforderlichen Weichen. Ich messe und analysiere fortlaufend die Resultate. Dabei halte ich Ihren Online Vertrieb auf Schiene in Richtung der ausgearbeiteten Ziele.

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Mehr Gewinn durch weniger Provision

Steigerung der Online Buchungen auf der Website

Ein starker Direktvertrieb ist fest in meinen Beratungszielen und Dienstleistungen verankert. 

Ein wesentlicher Bestandteil des Direktvertriebs ist die Hotel-Website. Essenziell für einen erfolgreichen Online Direktvertrieb ist vor allem das Buchungstool, das auf Ihrer Website eingebaut ist. Die Konvertierungsrate Ihrer Website und Ihrer Buchungsstrecke hängt von etlichen Faktoren ab. Neben vielen weiteren Punkten können dies unter anderem die folgenden sein:

  • Wie und wo finde ich die Buchungsmaske auf der Website

  • Wie viele Klicks werden vom Erstaufruf der Buchungsstrecke bis zur fixen Buchung benötigt

  • Wie homogen ist die Buchungsmaske ins Design der Website eingebettet

  • Sind die Bilder qualitativ hochwertig und ansprechend

  • Wie funktioniert die Website und der Buchungsprozess auf mobilen Geräten

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Viele der Faktoren kann man direkt auf der Website ohne ein Analytic Tool ermitteln. Vor der gemeinsamen Erstanalyse setzte ich mich daher schon mit Ihrer Website und dem Buchungstool auseinander. Einen zusammengefassten Bericht der Optimierungsmöglichkeiten bringe ich Ihnen bereits direkt zur Erstanalyse mit. 

Nachdem wir uns zusammengesetzt haben, kommen weitere Punkte hinzu, die im “unsichtbaren Bereich” Ihrer Website liegen. Ich werde die Konvertierung und das Nutzerverhalten auf der Buchungsstrecke messen und analysieren. Dafür kommt Google Analytics zum Einsatz.

Wir messen, analysieren und optimieren die Buchungsstrecke fortlaufend und steigern schrittweise die Konvertierungsrate. Gerne arbeite ich für diese Punkte mit Ihrer Werbeagentur zusammen!

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Durch die zusätzlichen Besucher, die über dynamischen Content und Meta-Kampagne auf Ihre Website gelangen, erhalten Sie stetig mehr Direktbuchungen.

So kommen die Kernleistungen zusammen: Ein optimaler Auftritt auf online Buchungsplattformen bringt Ihnen mehr Marktpräsenz, mehr Aufmerksamkeit und mehr Buchungen über Portale. Gleichzeitig erhält Ihre Website mehr Besucherverkehr, die verbesserte Konvertierungsrate liefert in der Konsequenz mehr direkte Buchungen. Zusätzlich generieren Sie mehr direkte Buchungen über die Meta-Kampagnen. Durch Monitoring und Webanalyse prüfe ich, ob das Buchungsvolumen konstant wächst und ob es weiteres Optimierungspotential gibt.

Das ist Online Vertrieb der pfeift! Das ist Hotel E-Commerce mit GoPhygital.

Ihre konkreten Vorteile der Erstanalyse und Zielsetzung

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Optimales Fundament

Die Erstanalyse liefert Stärken, Schwächen und nicht ausgeschöpfte Ressourcen Ihres aktuellen E-Commerce. Mit diesen Grunddaten entwickeln wir einen maßgeschneiderten Fahrplan und legen ein stabiles Fundament für einen starken online Vertrieb.

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Klarer Fahrplan

Ihr individueller Fahrplan steht Ihnen und Ihrem Team jederzeit online zur Verfügung. Alle Parteien können sich über einzelne Maßnahmen und deren Status informieren. Sie wissen stets um den Stand der Dinge meiner Leistungen für Ihren online Vertrieb.

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Die Beziehungsebene

Für eine gute Kommunikation ist die Beziehungsebene ein erheblicher Faktor. Bei der gemeinsamen Erstanalyse lernen wir uns nochmals besser kennen. Das wirkt sich positiv auf unsere zukünftige Kommunikation und unsere Zusammenarbeit aus.