Mit Webanalyse Konvertierungsraten von Website und Buchungsprozess steigern:

Mehr Direktbuchungen durch Google Analytics

Vor die liegen 5 Minuten Lesezeit - alternativ gehts hier direkt zu den Vorteilen der Google Analytics Betreuung

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Was bringt dir Google Analytics wirklich?

Was ist (Google) Analytics und was bedeutet Webtracking?

Jedes Mal, wenn ein Besucher zu dir auf die Website kommt, wird er von einer Tracking-Software begleitet. Vorausgesetzt du verwendest eine Analytics-Software wie die meisten Websites. Meist ist dabei Google Analytics im Einsatz, da Google die Software gratis zur Verfügung stellt.

Der Besucher merkt vom Tracking der Website nichts, allerdings muss er dem Tracking anfangs aktiv zustimmen. Tut er dies, wird ein sogenanntes Cookie gesetzt und mit diesem das Tracking ermöglicht. Die Tracking-Software begleitet den Besucher im Hintergrund und zeichnet dabei den Weg und sein Verhalten auf. Wichtig dabei ist, dass die Daten anonym sind. Das Verhalten kann nicht bestimmten Personen zugeordnet werden und daher ist das Tracking auch DSGVO konform.

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Auch anonym sind diese Daten höchst interessant und liefern etliche Informationen: z.B. wie lange der Gast auf deiner Website war, wie viele und welche Seiten er sich angesehen hat. Man kann verfolgen mit welchen Geräten z.B. Handy oder Desktop Rechnern auf Ihre Website zugegriffen wurde. Du kannst nachvollziehen, wann und auf welchen Seiten deine Website verlassen wird. 

Du kannst Ziele definieren und verfolgen: zum Beispiel eine bestimmte Anzahl an Anmeldungen zu deinem Newsletter, Downloads der Spa-Broschüre, Klicks auf den Instagram-Link und natürlich Buchungen. Mit E-Commerce Tracking kannst du zusätzlich messen, wie viele Buchungen zu welchen Umsätzen abgeschlossen werden. 

Man kann auch grob verfolgen, wie Besucher der Website zu dir auf die Website gefunden haben: Über die “normale” Google Suche oder bezahlte Suchanzeigen; direkt, indem Ihre Webadresse in den Browser eingegeben; über Social Media oder einen Partner, der deine Website verlinkt hat. 

Fest steht: Google Analytics sammelt Unmengen an Daten, um das Verhalten von Besuchern auf deiner Website auszuwerten. Diese Daten stehen die für Analysen zur Verfügung.

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Mehr Daten = Mehr Umsatz?

Wie dir die Daten aus Analytics helfen deinen Gewinn zu steigern

Eventuell fragst du dich, was dir all diese Daten genau bringen sollen? Das ist auch die richtige Einstellung. Nicht alle Daten lohnen. Wichtig ist, die richtigen Daten zu beobachten, also die Daten-Spreu vom Daten-Weizen zu trennen. 

Um Google Analytics fortlaufend sinnvoll für die Optimierung der Webseiten zu verwenden, konzentriere ich mich auf zwei Bereiche:

Datenqualität: Zu aller erst muss die Datenqualität stimmen. Ich sehe mir an, ob Google Analytics richtig in die Seite eingebunden ist. Danach sehe ich mir an, wie die Daten zusammenkommen. Wurde Google Analytics nicht gepflegt, findet man oft nur Kraut und Rüben. Durch individuelle Filter kann man schnell wieder Ordnung und Übersicht schaffen, zumindest für die neuen Daten.

Deine Ziele: Was genau sind die Ziele, die du mit deiner Website verfolgst? Sobald wir das klar definiert haben, etablieren wir Etappenziele: Wir konzentrieren uns auf Punkte und Schritte, die nötig sind, um die definierten Ziele zu erreichen. Das sind die Indikatoren und Kennzahlen, die wir messen. So haben wir stets Aufschluss darüber, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Mit diesen Zwei Punkten ist der Weg für eine fortlaufende Analyse und Optimierung geebnet: Daten, denen wir trauen können, liefern uns relevante Kennzahlen, um Erfolge zu messen und deine Ziele zu erreichen.

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Quick Wins mit Google Analytics

Schnelle Ergebnisse durch Google Analytics, geht das?

Auch ohne individuelle Beratung und Anpassungen kann man bereits zu Anfang eventuellen Optimierungsbedarf einer Website identifizieren. Abhängig vom gewählten Betreuungspaket, findet diese Analyse direkt zum Anfang statt. 

Dabei betrachte ich anfangs den IST-Zustand deiner Website. Eine Art Gesundheitscheck, bei dem ich die Standardwerte und Parameter durchgehe. Um ein generell auffälliges Verhalten einer Website bzw. deren Besucher festzustellen, sind individuelle Ziele noch nicht ausschlaggebend. Am Ende liefere ich ganz grundsätzliche Optimierungs-Empfehlungen. Natürlich nur dann, wenn es sie gibt - aber meist gibt es sie.

Wie könnte das ganz konkret aussehen?

Im besten Fall kommt der Gast auf deine Homepage, öffnet den Buchungsprozess und bucht. 

Im schlimmsten Fall kommt der Gast über eine Google Ads Kampagne (früher Adword) auf deine Homepage und verlässt sie sofort wieder. Der Normalfall liegt irgendwo dazwischen: 

Besucher kommen auf deine Website, informieren sich und rufen dabei mehrere Seiten auf. Am Ende buchen Sie ein Zimmer, rufen bei dir an oder verlassen deine Seite ohne weitere Interaktion.

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Tritt der oben beschriebene schlimmste Fall besonders häufig auf, muss man das näher betrachten. Man könnte mit Analytics wie folgt vorgehen:

  • Über welche Search-Kampagne, also welche(s) Keyword(s), kommt der abspringende Traffic? Eventuell wird auf ein Keyword gesetzt das falsche Erwartungen weckt, bzw. müssten diese Erwartungen klarer auf der Landing- und Homepage angesprochen werden.

  • Welche Gerätetypen nutzt der abspringende Traffic? Eventuell sind es besonders häufig mobile Geräte, dann sollte man sich die mobile Variante der Website genauer ansehen.

  • Aus welchem Land kommt der abspringende Traffic? Eventuell hast du deine Website nicht in der passenden Sprachvariante, auch, wenn das Keyword dies suggeriert hat.

  • Welche Browser werden beim abspringendem Traffic verwendet, eventuell benötigt einer eine sehr lange Ladezeit? Dann müsste man das mit der Agentur bzw. dem Developer besprechen.

Dies ist nur die Spitze des Eisbergs “Analytics”. Unzählige Varianten helfen, dem Problem auf den Grund zu gehen, Lösungen zu finden und deinen Online Direktvertrieb zu stärken.

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Der Urlaub beginnt beim Buchen

Darum macht Webanalyse für dein Haus Sinn

Webseiten-Analyse hilft dir dabei, deine unternehmerischen Ziele zu verbessern. Zum einen lassen sich Kosten einsparen, zum anderen das Buchungsvolumen erhöhen.

Mehr Umsatz, weniger Kosten, darum geht es ja irgendwie immer. Dabei leistet Analytics einen großen Beitrag. 

Das Erlebnis Urlaub beginnt beim Buchen; für den Gast sowieso, meiner Ansicht nach auch für den digital denkenden Hotelier. Ähnlich dem Service am physisch anwesenden Gast: Bereits auf der Website liefert man perfekten Service und vermeidet unzufriedene Besucher. Der Besucher dankt es dem Hotel, indem er bucht. So wird der Nutzer oder die Nutzerin schneller und öfter zum Gast.

Das ist online Direktvertrieb der pfeift! Das ist Hotel E-Commerce mit GoPhygital.

Deine konkreten Vorteile der Google Analytics Betreuung

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Gewissheit

Kennzahlen deiner Website verraten dir auf einen Blick welche Inhalte zur Buchung führen, ob Ziele erreicht werden und wo nachjustiert werden muss. Entscheidungen können datengetrieben getroffen werden.

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Mehr Direktbuchungen

Mehr Direktbuchungen durch eine höhere Konvertierungsrate; mit Webanalyse erreichst du mehr Buchungen bei gleichbleibender Besucherzahl der Website.

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Höhere Gewinne

Mit Webanalyse steigerst du deine Gewinne. Durch Kosten- und Erfolgstransparenz werden Marketing Budgets zielsicher eingesetzt. Am Ende kostet dich die Buchung weniger und es bleibt mehr Geld auf deinem Konto.

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