Webseitenzugriffe parallel zu Suchmaschinenwerbung steigern:

Weniger Vertriebskosten durch Metasuchkampagnen

Vor dir liegen 6 Minuten Lesezeit - alternativ gehts hier direkt zu den Vorteilen der Metasuchkampagnen

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Metasuch-Kampagnen für Einsteiger

Was ist Metasuche?

Eine Metasuchmaschine ist in erster Linie eine Vergleichsplattform. Die bekanntesten Metasuchmaschinen im europäischen Raum sind trivago, TripAdvisor, Kayak/Swodoo, Skyscanner und nicht zu guter Letzt Google mit Hotel Ads (Google Search, Google Maps, etc.).

Auf den ersten Blick unterscheiden sich Metasuchmaschinen kaum von den klassischen Online-Reiseagenturen (OTAs) wie booking.com oder Expedia. Man findet prinzipiell die gleichen Hotels wie auch auf den OTAs. Alle Eigenschaften eines Hotels wie Standort, Bewertung, Ausstattungsmerkmale und Fotos stehen dem Gast für die Suche zur Verfügung. Der große Unterschied zu den OTAs: Zusätzlich zu den Grundeigenschaften vergleicht die Metasuche zu jedem Hotel verfügbare Angebote und Preise der Online Anbieter. Eine Metasuchmaschine verkauft also nicht direkt an den Gast, sie vermittelt weiter zu einem Anbieter.

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Für den suchenden Gast hat die Metasuche somit einen entscheidenden Vorteil gegenüber den klassischen OTAs: Preistransparenz! Dadurch gewinnt der Gast Zeit bei seiner Suche. Unterschiedliche Seiten und Anbieter nach dem günstigsten Angebot zu durchforsten ist nicht mehr nötig: Die Metasuche zeigt das beste Angebot bereits an. Mit einem Klick kommt man zum günstigsten Anbieter und kann dort das Hotel sofort buchen.

Auch auf kleineren Displays liefert die Metasuche schnelle und übersichtliche Suchergebnisse und ist daher auf mobilen Geräten sehr beliebt. 

Die meisten Channel Manager und Buchungsmaschinen können mittlerweile Hotels direkt an Metasuchmaschinen anbinden. Der Gast sieht so nicht nur die Tarife der OTAs, sondern auch den Direkttarif der Website. 

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Für dein Hotel wie auch für die OTAs sind Metasuchmaschinen kostenpflichtige Marketingkanäle. Die Präsenz auf den Metasuchmaschinen ist kostenlos. Eine kostenpflichtige Gebühr wird erst fällig, sobald der Suchende auf ein Angebot klickt. Bezahlen muss den Klick der Anbieter des geklickten Angebots. Diese Art von Abrechnung ist wahrscheinlich aus dem Online Marketing als Klick-Gebühr, auch cost-per-click (CPC) bekannt. Die Klick-Gebühr entsteht unabhängig davon, ob im nächsten Schritt gebucht wird oder eben nicht und liegt meist zwischen 0,10€ bis 5,00€. Der tatsächliche Preis pro Klick ist von mehreren Faktoren abhängig:

  • Plattform: Ganz generell von der jeweiligen Vergleichsplattform

  • Maximales Gebot: Du bestimmst den maximalen Preis, den du bereit bist zu zahlen

  • Platzierung: Auf welcher Position soll das Angebot angezeigt werden

  • Das Angebot: Der günstigste Anbieter bzw. das beste Angebot wird bevorzugt

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Wie auf einem Siegertreppchen: Du willst mit deinem Hotel auf einer der ersten drei Positionen sein, um wahrgenommen zu werden. Je höher und damit besser die Position, desto mehr kostet der Klick. Auch der Angebotspreis spielt eine Rolle und fließt mit in die Positionierung ein. Der Anbieter mit dem besten Hotelpreis hat bei der Positionierung einen klaren Vorteil gegenüber dem Mitbewerb: Er kommt leichter bzw. mit weniger Kosten auf eine der ersten Positionen. Ein Hotel mit dem günstigsten Tarif auf der Website kann so bei den Klick-Gebühren Geld sparen, nur: allein der günstigste Tarif garantiert leider noch nicht den Platz auf der ersten Position.

Vergleichsplattformen kommen verstärkt zu Beginn sowie gegen Ende der Suche bzw. Customer Buyers Journey zum Einsatz:

Entscheidende Momente bei denen dein Hotel nicht fehlen darf, um sich direkt zu vermarkten. Eventuell bietest du auf deiner Website einen günstigeren Tarif als auf den Buchungsplattformen an? Dann ist eine Metasuch-Plattform durch den Preisvergleich die optimale Oberfläche, dies an potenzielle Gäste zu kommunizieren.

Metasuchkampagnen sind neben bezahlten Anzeigen auf Google und Bing ein effizientes Mittel Besucherverkehr auf Ihre Website zu lenken.

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Vorteile der Schaltung des direkten Angebots auf der Metasuche

Immer mehr potenzielle Gäste starten Ihre Suche direkt auf einer Vergleichsplattform. Das macht Vergleichsplattformen zu einer Art Suchmaschine für Reisende.

Auch auf der Vergleichsplattform sollte dein Hotel wie bei Suchmaschinen soweit vorne wie nur möglich angezeigt werden. Angemessen viel Aufmerksamkeit musst du diesen Plattformen geben: Ein makelloser Auftritt in Bild und Schrift, zutreffende Informationen, eine saubere Preispolitik und die regelmäßige Pflege: Das sind Grundvoraussetzungen um dein Geld sinnvoll in Metasuch-Kampagnen zu investieren. Die Schaltung von kostenpflichtigen Anzeigen in Form von Metasuchkampagnen verbessert zudem nochmals das Ranking deines Hotels.

Im zweiten Schritt braucht es eine konstante Kontrolle, um erfolgreiche Metasuchkampagnen zu sichern.

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Ziel ist es, die Klick-Gebühren im Verhältnis zum Buchungsumsatz unter dem Prozentsatz der Provisionen der OTAs zu halten. Gelegentlich gelingt das nicht, dann ist es wichtig einzugreifen, zu analysieren und zu handeln.

Warum also der ganze Aufwand? Weil die aktive Aufnahme der Metasuchmaschinen in den Online Vertrieb deinem Hotel entscheidende Vorteile bringt:

  • Auf lange Sicht weniger Kosten durch mehr direkte Buchungen über Werbeanzeigen (CPC Auktionen)

  • Mehr Präsenz und somit mehr Buchungen sowie potenziell mehr passiver Traffic und Buchungen auf der Website (ähnlich dem Billboard Effekt der OTAs)

  • Stärkung der eigenen Marke durch direkte Präsenz des eigenen Angebots

  • Mit Blick in die Zukunft: Für Sprachassistenten sind Meta-Plattformen perfekte Datenbanken für die Hotelsuche. Sie dürften daher in den kommenden Jahren nochmals an Gewichtung zunehmen. Dein Hotel sichert sich somit einen Platz für den Direktvertrieb in der Sprachsuche

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Die Herausforderung von Metasuchkampagnen

Metasuchkampagnen müssen vor der Durchführung geplant und danach laufend kontrolliert werden. Um sinnvolle bzw. lohnende Resultate zu erzielen, benötigen diese Kampagnen Zeit. Im Hotelalltag gehen sie daher häufig unter und werden völlig dem Algorithmus des Channel Managers überlassen. Im besten Fall riegelt der dann ab, wenn das eingestellte Budget verklickt ist. So entsteht schnell ein Fass ohne Boden und die Kosten pro Buchung steigen stark an. 

Das führte in den letzten Jahren zu einem schlechten Ruf der Metasuch-Kampagnen. Schade! Richtig angegangen kannst du dir Geld sparen und deine Marke stärken.

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Metasuchkampagnen Management mit GoPhygital

Mit GoPhygital planen wir gemeinsam deine Metasuchkampagnen und die Ergebnisse werden fortlaufend überwacht:

  • Kampagnen Planung: Zielgruppe, Budget, zeitlicher Rahmen und Ziele

  • *Aktives Schalten von Aktionen und Angeboten für noch mehr Präsenz

  • *Aktive Pflege des Hotel-Accounts des jeweiligen Metasuch-Kanals

  • Regelmäßige Kontrolle von Preisparität

  • Regelmäßige Kontrolle des Rankings

  • Regelmäßige Kontrolle der Ergebnisse und des ROI

  • Rechtzeitiges Eingreifen und Anpassen der Strategie

*Für dein Hotel bedeuten die Kampagnen und die Account-Pflege ein besseres Ranking auf den Plattformen. Ein besseres Ranking heißt: mehr Präsenz, mehr direkte Buchungen und weniger Provision.

Deine konkreten Vorteile der Metasuchkampagnen Betreuung

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Geringere Vertriebskosten

Mehr Gewinn durch niedrigere Vertriebskosten. Marketing Ausgaben halten sich durch aktiv durchgeführte Kampagnen unter den gängigen Provisionen für OTAs. Es bleibt mehr Umsatz pro Buchung bei dir im Hotel.

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Mehr Buchungen

Durch Metasuchkampagnen erreichst du potenzielle Bucher in den wesentlichen Momenten: am Anfang und Ende der Suche. Durch mehr Präsenz erhälst du mehr Buchungen über alle Kanäle inklusive deiner Website.

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Unabhängiges Marketing

Du erhältst einen zusätzlichen starken Marketing Kanal; dein Hotel wird unabhängiger. Je nach Leistung und Resultat kannst du das Budget zwischen den Kanälen schiften und so mehr Gewinn erwirtschaften.

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