Fragen und Antworten rund um Anglizismus und Fachbegriffe des (Online) Hotelvertriebs
Dieser Bereich ist eine "never ending story": Ständig im Aufbau und in der Erweiterung
Phygital ist die Kombination aus dem Worten physisch und digital. Ich glaube an das Zusammenspiel der digitalen und physischen Welten. Digitale Erfahrungen mit Personen, Marken oder einem Hotel wirken sich auf die generelle Wahrnehmung und Kundenbindung aus. Der Urlaub beginnt beim Buchen: Mit dieser Überzeugung unterstütze ich Hotels, ihren Wohlfühlcharakter und Servicelevel bereits digital beim Buchen erlebbar zu machen. Das steigert Buchungen und senkt die Vertriebskosten: effizienter E-Commerce für online Vertrieb der pfeift!
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Unter A-B Testing versteht man das Testen zweier (oder auch mehrerer) Varianten im unmittelbaren Vergleich zueinander. Das Ziel: Eine definierte Aktion oder ein bestimmtes Nutzerverhalten zu erzeugen, bzw. dies zu verbessern. Website-Besucher werden über einen limitierten Zeitraum zu gleichen Teilen auf die unterschiedlichen Varianten der Website oder einer Landingpage geleitet. Am Ende des Tests wird ausgewertet, mit welcher Variante das definierte Ziel am besten umgesetzt wurde. Tests können z.B. Positionen von Webseitenelementen, alternative Kontraste des Buchungsbuttons oder auch unterschiedliche Text-Varianten sein.
z.B.: Welcher Text im Buchungsbutton führt häufiger zur Buchung: “Jetzt verbindlich buchen - dauert nur 2 Minuten” – “Jetzt verbindlich zum Bestpreis buchen” – “Jetzt verbindlich buchen”? Lass es uns herausfinden!
Billboard effect ist englisch und steht für “Werbeschild Effekt”. Er umschreibt, dass der Verkauf auf Online Buchungsplattformen, einem Werbeeffekt für den Direktvertrieb gleichkommt. Ein Zuwachs an Webseitenzugriffen und Direktbuchungen steht, nach dem Billboard Effekt, im unmittelbaren Zusammenhang mit der Präsenz auf Online Buchungsportalen: Potenzielle Bucher sehen dein Hotel auf einem Buchungsportal, entscheiden sich dann aber deine Website aufzurufen. Im besten Fall buchen sie nun direkt bei dir über die Website. Diesen Effekt nutzt man am besten durch Dynamische Content-Pflege in Kombination mit Konversion Optimierung auf der Website.
CPA ist die Abkürzung für Cost Per Acquisition, englisch für “Kosten Pro Verkauf” oder auch “Kosten pro Neukunden”. Ähnlich dem CPC Modell (siehe unter CPC im FAQ) ist CPA ein Abrechnungsmodell im Online Marketing, das z.B. auf Metasuch-Plattformen zur Anwendung kommt. Beim CPA Modell entstehen dem Werbenden allerdings nur Kosten, wenn eine Buchung abgeschlossen bzw. ein Neukunde gewonnen wird. Das CPA Modell kann unter anderem auf TripAdvisor und dem Google Hotelfinder (Google My Business, Google Maps, etc.) für die Metasuch-Kampagnen gewählt werden. Man kann CPA mit einer Provision gleichsetzen, da sie einem fixen Betrag, meist in Prozent pro Buchung entspricht. Es ist aber eine Provision auf eine direkte Buchung bei Ihnen im Hotel.
CPC ist eine Abkürzung für Cost Per Click, englisch für “Kosten pro Klick”. CPC ist ein Abrechnungsmodell im Online Marketing. Ein CPC-Modell kommt z.B. auf Metasuch-Plattformen oder bei Google Ads (damals Adword) zum Einsatz: Im selben Moment, in dem auf einen Anzeigen-Link oder -Button geklickt wird, entstehen dem werbenden Anbieter Kosten. Die Gebühren beim CPC Modell entstehen unabhängig vom weiteren Verlauf: ob in weiterer Folge das Angebot gebucht wird oder nicht ist unerheblich, der Klick wird verrechnet. Ein genaues Überwachen bei CPC- und Metasuch-Kampagnen ist unerlässlich, um gewinnbringend damit zu werben.
CTA ist eine Abkürzung für Call To Action, englisch für “Aufruf zur Aktion”. Ein CTA ist eine Handlungsaufforderung und ist meist mit einem Button verknüpft. Ein CTA kann z.B. dein Buchungsbutton sein. CTAs stechen klar auf einer Webseite hervor und geben den Website-Besuchern eine Richtung vor.: “JETZT BUCHEN”, “HIER MEHR ERFAHREN”, “ZUM NEWSLETTER ANMELDEN” beziehungsweise:
Digital Guest Journey ist englisch für “Digitale Gästereise”. Die Digital Guest Journey einer Hotelbuchung umschreibt den Ablauf der ersten Suche bis zur abschließenden Buchung: Die Digital Guest Journey kann z.B. mit einer Googlesuche “Urlaub in den Alpen” oder “Familienurlaub im Winter” beginnen. Sie endet im besten Fall mit einer fixen Buchung in deinem Hotel. Dabei umfasst die Digital Guest Journey alle Webseiten und digitalen Erlebnisse, die für den Prozess von der Inspiration bis zur Buchung nötig sind. Die Guest Journey (ohne Digital) bezieht dabei auch analoge Erlebnisse und Prozesse mit ein; z.B. einen Hotelprospekt und/oder ein Telefonat mit einem Hotel vor der Buchung.
Google Analytics ist ein Webanalyse Tool, das gratis von Google zur Verfügung gestellt wird. Mit Webanalyse lassen sich Besucherverhalten und Erfolg einer Website messen. Sie kommt maßgeblich bei Webseiten- bzw. Konversionsoptimierung zum Einsatz. Mehr dazu auch auf meiner Webseite Google Analytics Betreuung speziell für Hotels.
IBE ist die Abkürzung für Internet Booking Engine, englisch für “Internet Buchungsmaschine”. Die IBE ist der Verkaufs- bzw. Buchungsprozess auf deiner Website. Er öffnet sich im Normalfall, sobald die Reisedaten eingegeben wurden oder auf “Buchen” geklickt wurde. Generell wird die Buchung mit der IBE abgeschlossen. Die IBE hat viele Namen: Buchungsprozess, Buchungssystem, Buchungsmaske, Online Buchungsmaschine … Die IBE wird meist von deinem Channel Manager oder deiner Hotelsoftware bereitgestellt. Je einfacher die Buchung über die IBE ist, desto häufiger wird gebucht. Daher muss man die IBE regelmäßig testen und optimieren.
OTA ist eine Abkürzung für Online Travel Agency, englisch für “Online Reiseagentur”. Ein OTA ist eine online Reiseagentur bzw. ein Buchungsportal. Die bekanntesten sind booking.com, expedia.com und hrs.de. Wie dir OTAs dabei helfen Direktbuchungen zu erhalten erfährst du hier.
SEO ist eine Abkürzung für Search Engine Optimizing, englisch für “Suchmaschinen Optimierung”. Es ist die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen wie Google. Das Ziel: Die Website in der organischen, also unbezahlten Suche, so weit oben wie möglich zu listen. SEO umfasst mehrere Gebiete und Maßnahmen: Unter anderem sind das die Verwendung von Schlüsselbegriffen in Webseiten-Texten; das korrekte Setzen von Meta-Tags; Seiteladezeiten zu reduzieren; Verlinkungen der Website auf anderen Websites (Offpage Marketing). Um SEO Maßnahmen kümmert sich meist deine Webagentur oder ein SEO Spezialist. Solltest du noch niemand zu Hand haben, bringe ich dich gerne mit einem kompetenten Anbieter aus meinem Netzwerk in Kontakt.
SEA ist eine Abkürzung für Search Engine Advertising, englisch für “Suchmaschinen Werbung”. Es ist kostenpflichtige Werbung auf Suchmaschinen wie Google oder Bing. Am bekanntesten sind Google Ads bzw. damals noch bekannt unter dem Begriff “Adwords”.
SEO und SEA im Zusammenspiel sind wichtige Bausteine für ein effizientes Online Marketing bzw. SEM (Search Engine Marketing)
Für Hotels bieten sich zusätzliche Möglichkeiten Traffic auf die Website zu lenken. Metasuch-Kampagnen bieten neben SEA eine optimale zusätzliche Option, kostenpflichtige Anzeigen für den Direktvertrieb und Webseitenzugriffe zu schalten. Der Billboard Effekt liefert als Pendant zu SEO eine (fast) kostenfreie effiziente Möglichkeit Traffic auf der Website zu generieren.
Traffic oder Website-Traffic ist Datenverkehr. Im normalen Sprachgebrauch meint man mit Traffic ganz einfach Website-Besucher. Viel Traffic = viele Besucher und Webseitenzugriffe; wenig Traffic = wenig Besucher und Webseitenzugriffe. Den Traffic einer Website zu erhöhen, bedeutet Maßnahmen zu ergreifen, um mehr Internetnutzer auf die Webseite zu bringen; z.B. durch Metasuch-Kampagnen, Search Engine Optimizing (dazu mehr im FAQ unter SEO) oder Google Ads.
Die Gründe, warum wir zusammenarbeiten sollten, findest du auf der Seite Deine Vorteile.